Parkour/Free Running
Leitung: Julian Kläsner/ Dean Bleckmann

Mauern, Geländer und Treppen nehmen wir nicht als alltägliche Stadtszenerie wahr. Es ist für uns viel mehr ein großer Spielplatz aus Beton. Springen, klettern und laufen gehören zu unseren Grundbewegungen. Wir sind die Parkour und Free Runnning Gruppe des VfL Gladbeck und nennen uns „Free Moving Union“.

Parkour wurde in den 80-Jahren von David Belle in Lisses, einer kleinen Vorstadt von Paris entwickelt. Sein Vater, ein ehemaliger Vietnamveteran, lehrte ihn zunächst „Méthode Naturelle“ (Bewegungskunst durch natürliches Gelände; als Fluchtmethode in Vietnam verwendet).

Was er zunächst in spielerischen Verfolgungsjagden mit seinen Freunden erprobte, entwickelte David im Laufe der Jahre zu einem spektakulären Sport. Parkour wird heute überall auf der Welt ausgeübt und findet sich sogar schon in großen Hollywood Produktionen wieder (James Bond – Casino Royal).

Parkour ist eine Bewegungskunst, bei der es darum geht, den kürzesten Weg von Punkt A zum selbstgesteckten Ziel B mit möglichst effektiven und flüssigen Bewegungen zu finden. Leichtsinn und Übermut gehören nicht in diesen Sport, denn das kann schwerwiegende Folgen haben. Sich selbst, sein Können und das Hindernis richtig einschätzen lernen ist das A & O von Parkour.

Eine abgewandelte Form von Parkour ist Free Running. Ebenfalls eine Bewegungskunst, die auf den Grundbewegungen von Parkour beruht und dabei akrobatische Elemente wie z. B. Salti beinhaltet.

Unser Training basiert auf dem Prinzip der Selbsterfahrung. Wir tasten uns Schritt für Schritt an Sprünge heran und lernen dabei, unser Können einzuschätzen. Dabei helfen wir uns gegenseitig, so dass sehr schnell ein enger Teamgeist mit hohem Vertrauen untereinander entsteht.

Die Sprünge sehen teils sehr spektakulär und gefährlich aus, werden jedoch immer und immer wieder trainiert. Die Sportart ist letztlich nur so gefährlich wie es sich der/die einzelne Sportler/in selbst macht.

Bei uns lernt Ihr unter Anleitung durch erfahrene Free Mover die verschiedensten Sprünge aus dem Bereich Parkour und Free Running. Doch wie weit Ihr gehen wollt, entscheidet Ihr selbst.

Neugierig geworden? Dann schaut doch vorbei – wir freuen uns auf Euch

//override default and open social icon links in new tab